Elsa Raven ist totIhre Gänsehaut-Szene bei „Titanic” werden wir nie vergessen

Elsa_Raven_tot_Back_To_The_Future

Die Schauspielerin Elsa Raven bei der Eröffnung einer Ausstellung zu „Zurück in die Zukunft” in Los Angels im Dezember 2019: Raven ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

von Martin Gätke (mg)

Los Angeles – Hollywood trauert um die Schauspielerin Elsa Raven. Wie US-Medien berichten, ist sie am Dienstag in ihrem Zuhause mit 91 Jahren gestorben.

Raven wurde durch den 80er-Kultfilm „Zurück in die Zukunft“ (1985) weltberühmt, war auch in Serien wie „Kampf gegen die Mafia“ (ab 1987) oder „Quincy“ (ab 1976) zu sehen. Auch beim „A-Team“ (ab 1983) trat sie mehrfach auf.

Aber vielen Kinogängern bleibt sie vor allen Dingen wegen einer Gänsehaut-Szene bei „Titanic“ (1997) in Erinnerung.

Seit 1961 steht sie vor der Kamera, nun ist sie laut US-Branchendienst „Deadline“ in ihrem Zuhause in Los Angeles gestorben. Fans kennen sie in ihrer kleinen, aber ikonischen Rolle als „Save The Clock Tower Lady" aus „Zurück in die Zukunft“: Dort spielt sie eine Dame, die mit einer Spendenbüchse umhergeht, um den bekannten Glockenturm aus dem Film zu retten. Wir erinnern uns: Die Uhr wird von einem Blitz getroffen und zerstört – jener Blitz, mit dessen Hilfe Marty McFly ins Jahr 1985 zurückkehrt.

Elsa Raven tot: Sie spielte in ikonischer Szene bei „Titanic“ mit

Klar, dass Fans gerade diese Szene auf Twitter teilen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Eine weitere ikonische Szene mit Elsa Raven ist in einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu sehen: „Titanic“. Die RMS Titanic beginnt immer schneller zu sinken, unter den Passagieren herrscht Panik.

Und während sie zu den Rettungsbooten eilen und die Band ihr berühmtes Violinen-Stück spielt, klammert sich der Kapitän an sein Steuerrad und wartet auf den Tod. Und während Jack (Leonardo DiCaprio) und Rose (Kate Winslet) versuchen, aus dem Bauch des Schiffes zu entfliehen, zeigt die Kamera ein älteres Paar, das in einem Bett Löffelchen liegt und sich umarmt.

Hier die berühmte Szene im Clip ansehen:

Dabei schießen die Wassermassen ins Zimmer, der Mann gibt der Frau (die beiden heißen im Film Isidor und Ida Straus) einen Kuss, um anschließend zu sterben. Eine berühmte Szene, in der Elsa Raven die ältere Dame spielt.

Elsa Raven hinterlässt 14 Nichten und Neffen

Während ein Großteil ihrer Szenen in der Endfassung des Films weggeschnitten wurden, war Elsa Raven im Video zum Soundtrack des Films von Celine Dion, „My Heart Will Go On“, in einer längeren Fassung zu sehen.

Elsa Raven wurde 1929 als Elsa Rabinowitz geboren, begann ihre Schauspielkarriere auf den Theaterbühnen von New York City, 2011 drehte Elsa Raven ihren letzten Film: „Answers to Nothing”. Sie hinterlässt 15 Nichten und Neffen. (mg)