+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Trauer um Libuše ŠafránkováKult-Star aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist tot

98014894

Szene des Kult-Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” (undatierte Aufnahme) mit der verstorbenen Libuše Šafránková und Pavel Travnicek.

von Martin Gätke (mg)

Prag – Große Trauer um einen Kult-Star: Die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das sagte ihr einziger Sohn Josef Abrhám dem tschechischen Sender CNN Prima News am Mittwoch (9. Juni).

  • Star aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” tot
  • Schauspielerin Libuše Šafránková ist im Alter von 68 Jahren gestorben
  • Das bestätigte ihr Sohn

Šafránková habe sich an ihrem Geburtstag am 7. Juni im Universitätskrankenhaus in Prag einem medizinischen Eingriff unterziehen müssen, hieß es weiter. Sie litt in der Vergangenheit an Lungenkrebs, von dem es hieß, sie hätte ihn bekämpft, nachdem ein Teil der Lunge entfernt worden war.

Zuletzt wurde in tschechischen Medien zunehmend darüber spekuliert, dass der Krebs wieder zugeschlagen habe.

Šafránková war durch die Hauptrolle im Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Jahr 1973 nicht nur in ihrer Heimat, sondern weltweit bekannt geworden.

Libuše Šafránková ist tot: Mit 20 wurde sie über Nacht berühmt

Šafránková stand schon in jungen Jahren vor der Kamera, übernahm ihre erste Filmrolle bereits mit 17 (sie spielte Barunka in in der Literaturverfilmung „Babička”). Sie fiel nicht nur durch ihren Charme und dem eher niedlichen Äußeren auf, sondern auch durch ihr Temperament. Als sie mit etwa 20 Jahren mit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ urplötzlich berühmt wurde, blieb sie auf dem Boden und lebte weiterhin ein bescheidenes Leben.

Jeden Tag erreichten sie Hunderte von Briefen begeisterter Fans, von allen Seiten strömten Jobangebote herein. Šafránková spielte in Dutzenden Märchen und Filmen mit. Sie verließ später ihre Heimat in Mähren und zog nach Prag, wo sie eine Stelle im Schauspielklub bekam. Und wo sie ihre große Liebe kennenlernte, ihren 13 Jahre älteren Schauspielkollegen Josef Abrham. Beide haben einen Sohn.

Das Ehepaar zog sich dann Anfang der 1990er Jahre von der Theaterbühne zurück und lebte zuletzt zurückgezogen. (mg)