+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

In NRWMcFit eröffnet bald erstes kostenloses Fitnessstudio – was Sie wissen müssen

THE MIRAI_von oben_1

Das ist der Gebäudekomplex, in dem „The Mirai“ entsteht.

Oberhausen – Fans von Hanteln und Geräten werden diese Nachricht gerne hören: Das Unternehmen McFit baut das erste Gratis-Fitnessstudio in Deutschland. Über die Pläne des Marktführers berichtet unter anderem der „Stern“.

Ein 55.000 Quadratmeter großes Gebäude nahe dem Einkaufszentrum Centro in Oberhausen soll nach dem Willen von McFit-Chef Rainer Schaller zum Fitness-Tempel umgebaut werden. Eröffnung soll im Jahr 2019 sein.

McFit plant 50 Millionen Euro für Umbau zum Mega-Studio

Damit wird „The Mirai“ (japanisch für „Zukunft“) das größte Fitnessstudio der Welt werden. Ausgefüllt wird die Fläche nicht nur durch eine riesige Trainingshalle, sondern auch durch ein Kongresszentrum und Räume für Aus- und Weiterbildung von Trainern sowie Forschung und Entwicklung.

THEMIRAI_Runner's Heaven © THE MIRAI

So soll der „Runner`s Heaven“, die Indoor-Laufbahn, später aussehen.

Hier lesen: Was muss ich wissen, bevor ich im Fitnessstudio einen Vertrag unterschreibe?

Für den Umbau veranschlagt das Unternehmen 50 Millionen Euro – Geld, das eben nicht über Mitgliedsbeiträge wieder hereinkommt. Aber wie dann?

Hersteller sollen zahlen, um ihre Geräte im „The Mirai“ zu zeigen

Schaller erklärt:

Das Geld soll also von den Herstellern kommen, die im Mega-Studio ihre Geräte ausstellen. 

Auch die Trainierenden können kostenpflichtige Angebote in Anspruch nehmen.

Wer beispielsweise individuelle Trainingseinheiten mit Personal Trainern in Anspruch nehmen möchte, muss dafür bezahlen, erklärt „The Mirai“-Chef Ralph Scholz im Interview mit der „WAZ“.

Wie sieht es mit dem Datenschutz im Gratis-Fitnessstudio aus?

Zur Gesundheitsbranche knüpft McFit derzeit ebenfalls Kontakte. Man plane Kooperationen zum Beispiel zum Thema Rücken, sagt McFit-Boss Schaller.

Nun könnte die Überlegung lauten: Wo McFit nicht mit Mitgliedsbeiträgen Geld verdient, da holt das Unternehmen die Erlöse durch die Daten der Kunden wieder herein, die für die Fitnessindustrie und Gesundheitsbranche interessant sind.

THEMIRAI_Balance_Area © THE MIRAI

Die sogenannte „Balance Area“.

„Das ist mir zu negativ ausgedrückt“, sagt Schaller. Und ergänzt nicht wirklich vielsagend: „Der Datenschutz wird von uns selbstverständlich beachtet und früh mit an Bord geholt.“

Muss für „The Mirai“ eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden?

Wer im Mega-Studio trainieren möchte, muss dafür keine Mitgliedschaft abschließen, bestätigt uns Pressesprecherin Hannah Beckmann auf Anfrage.

Die Besucher müssten sich jedoch vor ihrem Besuch anmelden. „Der Anmeldungsprozess beinhaltet dann, nach jetziger Planung, auch ein Zeitfenster für den Besuch“, sagt Beckmann.

Wie groß dieses Zeitfenster ist, steht bislang noch nicht fest.

(mah)

Das könnte Sie auch interessieren: