20-Euro-GeldstückSammler dreht Münze um und kann nicht glauben, was er sieht

muenze_20_1

Die Wertseite der 20-Euro-Münze ist fehlerfrei.

Köln – Wie konnte das passieren? Die Bundesregierung hat etwa zwei Millionen 20-Euro-Gedenkmünzen zum 100. Geburtstag des deutschen Chemikers Ernst Otto-Fischer prägen lassen – und dabei ist leider etwas schief gegangen.

Die Bildseite zeigt ein Modell der Forschungsergebnisse für das Ernst Otto-Fischer 1973 den Nobelpreis erhielt.

muenze_20_5

Auf der Bildseite taucht hier ein zusätzliches Atom auf.

Dabei wird die metallorganische Verbindung Dibenzolchrom in einer Doppelkegelstruktur mit 12 Kohlenstoffatomen und einem etwas größeren Chromatom dargestellt. Insgesamt sind also 13 Punkte auf der Münze zu sehen.

Einige Hundert 20-Euro-Münzen betroffen

Bei einigen Hundert Münzen kam es allerdings zu einem Prägefehler. „Irgendetwas muss zwischen Stempel und Rohling gekommen sein, so dass plötzlich 14 Punkte zu sehen sind“, erklärt Münz-Experte Guy Franquinet (71).

muenze_20_4

Das zusätzliche Atom befindet sich nicht immer an der gleichen Stelle.

Merkwürdigerweise ist dieses 14. Atom bei fast jeder Fehlprägung an einer anderen Stelle (siehe Fotos), was jede Münze zu etwas Besonderem macht.

Münze aus Sterlingsilber

Seit 1983 ist Guy Franquinet bereits im Geschäft und als IHK vereidigter Sachverständiger für deutsche Münzen habe er so etwas noch nicht erlebt.

muenze_20_3

Hier taucht das zusätzliche Atom unten links auf.

Die Gedenkmünze ist seit dem 11. Oktober 2018 auf dem Markt und besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 Gramm, einen Durchmesser von 32,5 Millimeter und kostet im normalen Einkauf 34,95.

„Wer einen der relativ seltenen Fehldrucke besitzt, könnte beim Verkauf sicher ein bisschen mehr dafür bekommen“, erklärt Franquinet.

Erstmalig eine farblose 10-Euro-Münzen 

Das Bundesministerium der Finanzen beabsichtigt, im Jahr 2019 fünf 20-Euro-Silbermünzen, drei Goldmünzen, eine 5-Euro-Sammlermünze und eine 2-Euro-Gedenkmünze herauszugeben.

Darüber hinaus ist – erstmalig in der Geschichte der deutschen Sammlermünzen – die Ausgabe einer 10-Euro-Münze mit einem farblosen Polymerring vorgesehen.

Die Münze zum Thema „In der Luft“ erscheint am 4. April 2019 und bildet den Auftakt einer insgesamt dreiteiligen Serie „Luft bewegt“ im Zeitraum 2019 - 2021.

Bei den 20-Euro-Silbermünzen werden drei Themen aufgegriffen, die sich 2019 zum 100. Mal jähren:

  • 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung (Ausgabetag: 8. August 2019)
  • 100 Jahre Frauenwahlrecht (Ausgabetag: 17. Januar 2019)
  • 100 Jahre Bauhaus (Ausgabetag: 14. März 2019)