Riesenseeadler im Bergischen„Hope“ ist wieder bei ihren Besitzern

Riesenseeadler_Radevormwald

Wenn der Vogel seine Flügel ausbreitet, sieht Falkner Olaf Brese fast schon winzig aus.

Radevormwald – Große Aufregung am vergangenen Wochenende in Radevormwald: Ein großer Vogel hatte es sich auf einer Wiese nahe des Waldes breit gemacht.

Bei dem riesigen Vogel handelte es sich um die Riesenseeadler-Dame Hope (4). Am Montagabend konnte das sechs Kilogramm schwere Weibchen  ihrem Besitzer wohlbehalten übergeben werden.

Doch zuvor hatte das Tier für Aufruhr gesorgt! Weil Olaf Brese in der Nähe des Fundortes ein Jagdrevier besitzt, machte sich der Falkner nach einem „Hilferuf“ der Bewohnern sofort auf den Weg.

Riesenseeadler gehört zu den größten Vögeln der Welt

„Ich dachte, da sitzt mal wieder ein Bussard, und dann komme ich da hin und dort sitzt dieser Riesenseeadler. Das ist schon ein imposanter Vogel“, erzählte Brese. Bei einer Länge von mehr als einem Meter und einer Spannweite von mehr als 2,50 Metern gehören die Riesenseeadler zu den größten Vögeln der Welt.

Zu seinem Glück ließ sich die Adlerdame von Futter anlocken und recht schnell einfangen.

„Da ich für das große Tier keine Transportbox dabei hatte, habe ich den Vogel einfach in mein Auto gesetzt – die Leute auf der Straße haben ganz schön geguckt!“, sagt der Falkner lachend.

Zu Hause konnte er über die Ringnummer des Tieres den Eigentümer ermitteln. Es stellte sich heraus, dass „Hope“ aus einer Flugshow in Remscheid ausgebüxt und bereits seit acht Tagen von zu Hause verschwunden war.

Diese Maßnahmen sind wichtig, wenn man einen Greifvogel findet

Riesenseeadler3

Wenn „Hope“ auf der Stange sitzt, wirkt sie gar nicht so riesig.

Brese: „Es ist schon der dritte Adler, den ich in Radevormwald aufnehmen konnte. Erst einen verunglückten wilden Fischadler, dann einen jungen Weißkopfseeadler aus einer Flugshow im Südwesten Deutschlands, und jetzt Hope, die an Größe wirklich alles toppte.“

Wichtig bei Fundvögeln oder in Not geratenen Greifvögeln und Eulen sei es, dass diese so schnell wie möglich in fachkundige Hände gelangen und entsprechend versorgt werden können.

(exfo)