Große Trauer um Spenden-HeldenBrite Tom Moore (100) an Corona gestorben

Neuer Inhalt

Der 100 Jahre alte Brite Captain Tom ist an einer Corona-Infektion gestorben. Unser Foto zeigt ihn in seinem Haus in Marston Moretaine, nachdem er sein Ziel von 100 Runden mit dem Rollator in seinem Garten erreicht hatte. 

London – Der 100 Jahre alte britische Rekord-Spendensammler Tom Moore (Captain Tom) ist tot. Das teilten seine Töchter Hannah und Lucy am Dienstag in einem Statement mit.

  • Brite Captain Tom an Corona gestorben
  • Tom Moore erlangt mit Spendenaktion weltweite Berühmtheit
  • Brite sammelt 32,8 Millionen britische Pfund zum Kampf gegen Corona

Er hatte sich zuvor mit dem Coronavirus infiziert. Wegen Medikamenten, die er zur Behandlung einer Lungenentzündung erhalten hatte, war Moore nicht gegen Covid-19 geimpft worden.

Britischer Corona-Held Captain Tom selbst an Corona gestorben

Der 100 Jahre alte Veteran aus dem Zweiten Weltkrieg hatte im vergangenen Jahr mit einem Spendenlauf knapp 32,8 Millionen britische Pfund (etwa 37 Millionen Euro) für den Nationalen Gesundheitsdienst NHS in der Corona-Pandemie gesammelt und hatte damit weltweite Berühmtheit erlangt.

Er war dafür 100 Runden mit seinem Rollator durch seinen Hinterhof marschiert. Moore schaffte damit sogar einen neuen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die bei einem Spendenlauf je zusammenkam. (dpa)