+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

GenderfluidWas steckt hinter dieser Geschlechtsidentität?

Ein Ölfilm in Regenbogenfarben, daneben liegen Steine.

Geschlechtsidentitäten sind nicht in Stein gemeißelt.

Dass es nicht nur zwei Geschlechtsidentitäten gibt, ist nichts Neues. Was aber bedeutet es, wenn eine Person genderfluid ist?

von Lara Hamel (hl)

Unter Geschlechtsidentität versteht man das Geschlecht, zu dem sich eine Person gefühlsmäßig bzw. sozial zugehörig fühlt – unabhängig von den biologischen Geschlechtsmerkmalen. Fluid bedeutet so viel wie „flüssig“ oder „fließend“.

Ist jemand genderfluid, fühlt sich diese Person nicht dauerhaft mit einer bestimmten Geschlechtsidentität verbunden. Die Geschlechtsidentität kann sich also (mehrmals) ändern.

Hier kommen Sie zum LGBTQI+-Lexikon von EXPRESS.de

So kann es beispielsweise sein, dass sich eine Person zunächst dem weiblichen oder männlichen Geschlecht zuordnet (binäres Geschlechtersystem), nach einiger Zeit aber weder als weiblich noch als männlich gelesen werden möchte (nicht-binär).