Seit über 40 JahrenInder pflanzt jeden Tag einen Baum – Grund ist Schock-Erlebnis

Waldmann Jadav Payeng vom Stamm der Mising.

Seit mehr als 40 Jahren pflanzt der indische Förster Jadav Payeng, hier am 27. Oktober 2013 im Bundesstaat Assam, jeden Tag einen Baum.

EXPRESS.de präsentiert Ihnen die tägliche Dosis an guten Nachrichten vom Good News Magazin.

Der sogenannte Molai-Wald umfasst mittlerweile 5,5 Quadratkilometer und liegt in der Nähe der indischen Stadt Jorhat. Doch obwohl sein Wald bereits eine beachtliche Größe einnimmt, steht Jadav „Molai“ Payeng (59) dennoch jeden Tag zwischen 3.00 Uhr und 3.30 Uhr auf, um weiterhin einen Baum zu pflanzen.

Dafür muss er zunächst 20 Minuten mit dem Boot den Brahmaputra Fluss überqueren. Danach fährt er weitere 30 bis 60 Minuten mit dem Fahrrad, um zur gewünschten Stelle zu gelangen.

Seit Jahrzehnten pflanzt Inder Jadav Payeng jeden Tag einen Baum

Auslöser seines Engagements seien die vertrockneten Schlangen gewesen, die er im Jahr 1979 mit gerade einmal 16 Jahren auf einer Sandbank sah. Er pflanzte daraufhin 20 Bambus-Setzlinge. Kurz danach war Payeng einer der Förster, die bei den Aufforstungsarbeiten eines 200 Hektar großen Areals in der Nähe der Ortschaft Kokilamukh halfen.

Das Projekt des Golaghat-Distrikts terminierte die Aufforstung auf fünf Jahre. Doch auch nach der gesetzten Zeit pflanzte der indische Förster weiterhin verschiedenste Baum- und Pflanzenarten.

Der Molai-Wald ist mittlerweile der Lebensort verschiedenster Tiere. Dazu zählen bengalische Tiger, Panzer-Nashörner, Affen, Rehe, Hasen sowie verschiedene Vogelarten. Auch eine Herde von circa 100 Elefanten sucht zweimal im Jahr den Wald auf.

Auch wenn es mehr als 30 Jahre dauerte, wurde Payeng für seine Leistung ausgezeichnet. So erhielt er 2012 von der Jawaharlal Nehru Universität für seinen Erfolg einen Preis. 2015 war er Preisträger des Padma Shri. Sein Lebenswerk inspirierte sogar das Kinderbuch „Jadav and the Tree-Place“.

Ende 2020 unterschrieb Payeng eine Vereinbarung mit der NGO Fundacion Azteca, um an Umweltprojekten für Mexiko mitzuwirken. Das Ziel ist, sieben Millionen Bäume in dem nordamerikanischen Land zu pflanzen. „Wir müssen dies in Indien und überall auf der Welt umsetzen“, sagte Jadav Payeng. (gnm)