An einem See in Brühl sind in der Nacht zwei Jugendliche gesucht worden. Zahlreiche Kräfte waren im Einsatz.
Große SuchaktionJugendliche auf Brühler See vermisst

Copyright: Feuerwehr Brühl
Die Brühler Feuerwehr hat in der Nacht zu Sonntag (24. August 2025) zwei Jugendliche auf dem Heider Bergsee gesucht.
Große Sorge um zwei Jugendliche! Die Feuerwehr Brühl suchte sie in der Nacht zu Sonntag (24. August 2025) auf und am Heider Bergsee.
Die beiden waren mit einem Gummiboot unterwegs und galten als vermisst. Gegen 23.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Sofort startete eine umfangreiche Suchaktion, wie die Brühler Wehr auf ihrer Facebookseite berichtet.
Demnach wurde der See mit einem Boot der Feuerwehr und zwei Booten der DLRG komplett abgesucht. Zusätzlich war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Zwei Drohnen suchten den Heider Bergsee ebenfalls aus der Luft ab.
Währenddessen durchkämmten Einsatzkräfte die Uferbereiche. Alles zunächst erfolglos, die vermissten Jugendlichen konnten nicht gefunden werden.
Nach circa zwei Stunden dann Aufatmen. Das Gummiboot der Vermissten wurde im Bereich des Strandbades am Ufer entdeckt und die Suche daraufhin beendet.
Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften sowie dem Rettungsdienst vor Ort.
Der Heider Bergsee ist künstlich durch Renaturierung eines Tagebaurestlochs des Braunkohletagebaus im Rheinischen Braunkohlerevier entstanden. Er hat eine Fläche von circa 35 Hektar und ist relativ verwinkelt. An der tiefsten Stelle misst er 8,60 Meter. (iri)