Eine 18-Jährige liefert sich in Bergheim eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Sie hat keinen Führerschein und steht unter Drogen.
Wilde Verfolgungsjagd in Bergheim18-Jährige ohne Führerschein und unter Drogen auf Flucht vor der Polizei

Copyright: Matthias Heinekamp
Eine 18-jährige Frau lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Symbolfoto)
Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich eine 18-jährige Ford-Fahrerin in der Nacht zu Mittwoch (23. Juli) mit der Polizei in Bergheim-Niederaußem geliefert. Die junge Frau war nicht nur ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, sondern stand offenbar auch unter dem Einfluss von Drogen.
Gegen 1.50 Uhr fiel der Ford den Polizisten und Polizistinnen auf, als er mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Bundesstraße (B) 477 fuhr. Die Beamtinnen und Beamten nahmen die Verfolgung auf und sahen, wie das Auto über zwei rote Ampeln in Niederaußem raste.
Flucht endet auf Parkplatz
Die Anhaltezeichen der Polizei ignorierte die Fahrerin und gab weiter Gas. Nach einem kurzen Halt beschleunigte sie erneut und raste durch mehrere Straßen, darunter die Holtroper Straße, die Frickestraße, die Schultesgasse und die Silverbergstraße.
Die Flucht endete schließlich auf dem Parkplatz an der Straße „Am Fischerhof“. Dort versuchten die 18-jährige Fahrerin und ihre vier Mitfahrerinnen und Mitfahrer (16, 16, 16, 18) zu Fuß zu entkommen. Die Beamtinnen und Beamten konnten die Fahrerin und drei weitere Insassen stellen.
Strafanzeige gegen Fahrerin und Halterin
Bei der Kontrolle kam heraus: Ein Drogenvortest bei der Fahrerin war positiv auf Cannabis. Außerdem besitzt die 18-Jährige keinen gültigen Führerschein. Ein Arzt entnahm ihr eine Blutprobe.
Die Polizisten und Polizistinnen stellten das Handy der jungen Frau und den Ford sicher. Auf die 18-Jährige kommen nun Verfahren wegen des Verdachts eines illegalen Autorennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss zu. Auch gegen die Halterin des Wagens wurde eine Strafanzeige gefertigt. (red)