Abo

Wasserrohrbruch in Ennepetal20 Meter hohe Fontäne schleudert Steine über die Straße

Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht.

Spektakulärer Wasserrohrbruch in Ennepetal: Eine 20 Meter hohe Fontäne schoss in die Luft (Symbolbild).

Krasse Szenen in Ennepetal-Büttenberg am Samstagabend.

Was für Szenen am Samstag (6. September 2025) in Ennepetal-Büttenberg! An der Kölner Straße kam es zu einem Wasserrohrbruch, der eine riesige, 20 Meter hohe Fontäne verursachte.

Die Feuerwehr Ennepetal berichtet, dass die Fontäne sogar Steine und Schutt über die Fahrbahn schleuderte. Die Kölner Straße musste daraufhin komplett gesperrt werden.

Gehweg auf 50 Metern unterspült

Aufmerksame Anwohner und Anwohnerinnen hatten den Notruf gewählt, nachdem sie bemerkt hatten, wie Wasser aus dem Gehweg austrat. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, war der Gehweg bereits auf einer Länge von rund 50 Metern unterspült.

Der örtliche Energieversorger AVU wurde alarmiert, um die entsprechenden Versorgungsleitungen abzusperren und den Wasserfluss zu stoppen.

Eine Baufirma wurde beauftragt, das genaue Ausmaß des Schadens zu untersuchen. Die Kölner Straße konnte am Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte etwa zwei Stunden. (red)