Verfolgungsjagd in BergheimPolizei stoppt Einbrecher-Duo (19) auf der Flucht

Ein Polizeiwagen in einer nächtlichen Szene.

Die Polizei hat in Bergheim zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. (Symbolfoto)

Nach einem Einbruch in einen Supermarkt hat die Polizei in Bergheim zwei 19-Jährige in ihrem Fluchtauto gestoppt. Einer stand unter Drogen.

In der Nacht zu Sonntag (10. August) haben Polizistinnen und Polizisten des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim Quadrath-Ichendorf zwei 19-jährige mutmaßliche Einbrecher gestoppt. Das Duo war in einem Fluchtauto unterwegs und wurde vorläufig festgenommen. Die Beamten und Beamtinnen stellten das Fahrzeug und das mutmaßliche Diebesgut sicher.

Zuvor sollen die beiden maskierten Männer gegen 0.40 Uhr die Notausgangstür eines Supermarkts an der Fischbachstraße aufgehebelt haben. Laut Polizei betraten sie danach mehrfach das Geschäft und luden mehrere Tüten mit Tatbeute in ihren Citroen Saxo.

Fahrer stand offenbar unter Drogen

Den alarmierten Einsatzkräften fiel auf der Anfahrt zum Tatort der flüchtende Citroen auf. Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten den Kleinwagen wenig später mit mehreren Streifenwagen stoppen. Die beiden Tatverdächtigen ließen sich widerstandslos festnehmen.

Da es Hinweise gab, dass der 19-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Ein Vortest hatte bereits den Verdacht auf Cannabis-Konsum bestätigt.

Das Kriminalkommissariat 21 und das Verkehrskommissariat haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (red)

Alles zum Thema