Abo

Dreister TrickbetrugFalsche Handwerker zocken Seniorin in Leichlingen ab

Ein Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen bei einem nächtlichen Einsatz. (Symbolbild)

Mit einer dreisten Masche haben sich Betrüger in Leichlingen Zutritt zum Haus einer Seniorin verschafft. (Symbolbild)

Falsche Handwerker beklauen Seniorin in Leichlingen.

Mit einer besonders fiesen Masche haben zwei Trickbetrüger am Mittwoch (08.10.) eine Seniorin in Leichlingen um ihr Erspartes gebracht. Die Männer gaben sich als Handwerker aus und erbeuteten wertvollen Schmuck und Bargeld.

Der Vorfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr in der Brückenstraße. Einer der Täter klingelte bei der Seniorin und behauptete, er müsse Glasfaserleitungen verlegen. Die arglose Frau ließ den Mann ins Haus und ging mit ihm in den Keller, um nach einem Anschluss zu suchen. Da sie keinen fanden, rief der angebliche Handwerker einen Kollegen hinzu.

Täter lenken Seniorin ab und stehlen Schmuck und Bargeld

Während die Seniorin im Wohnzimmer abgelenkt wurde, durchsuchten die Betrüger unbemerkt die übrigen Räume. Sie stahlen diverse hochwertige Schmuckstücke und einen vierstelligen Bargeldbetrag. Als die Frau bemerkte, dass die Männer verschwunden waren, war es bereits zu spät.

Polizei fahndet mit Täterbeschreibungen nach den Betrügern

Der erste Mann wird wie folgt beschrieben: Ende 20 Jahre alt, circa 1,80 m bis 1,85 m groß, kurze blonde Haare. Er trug eine dunkelblaue Jacke mit Schriftzug, ein hellblaues Hemd, eine schwarze Jeans und schwarze Stiefel. Er hatte einen Laptop bei sich und sprach akzentfrei Deutsch.

Sein Komplize soll 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,70 m groß sein. Er hatte schwarze Haare und einen Bart und war mit einer schwarzen Jacke mit Schriftzug sowie einer schwarzen Jeans bekleidet.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe. Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02202 205-0 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden. (red)