In Langenfeld hat die Polizei einen Transporter gestoppt, der eine rollende Zeitbombe war. Die Mängelliste ist schockierend lang.
Totalschaden auf RädernPolizei zieht lebensgefährlichen Transporter aus dem Verkehr

Copyright: Polizei Mettmann
Die Polizei hat diesen schrottreifen Mercedes Sprinter in Langenfeld aus dem Verkehr gezogen.
Eine Kontrolle mit weitreichenden Folgen: Am Freitagabend (25. Juli 2025) hat die Polizei in Langenfeld einen Mercedes Sprinter gestoppt, der sich als absolut verkehrsunsicher herausstellte.
Gegen 18.00 Uhr fiel den Einsatzkräften des Verkehrsdienstes der Transporter mit polnischer Zulassung auf der Straße „Hardt“ auf. Schon bei der ersten Überprüfung des 25 Jahre alten Fahrzeugs stellten die Polizistinnen und Polizisten so viele Mängel fest, dass sie eine sofortige technische Untersuchung anordneten.
Unfassbare Mängelliste: „Absolut verkehrsunsicher“
Ein Sachverständiger nahm den Wagen genau unter die Lupe und entdeckte eine schier endlose Liste von Defekten. Insgesamt stellte er 37 schwerwiegende Mängel fest.
Darunter waren ein gebrochenes Federblatt an der Hinterachse, eine undichte Bremsanlage und erheblich durchgerostete Längsträger. Die Feststellbremse war komplett ohne Funktion.
Das Urteil des Experten war eindeutig: Der Transporter wurde als „absolut verkehrsunsicher“ eingestuft und sofort stillgelegt.
Hohe Strafe für 21-jährigen Fahrer
Um zu verhindern, dass der Wagen einfach weiterfährt, schraubten die Beamtinnen und Beamten die Kennzeichen ab. Der 21-jährige Fahrer aus Rumänien musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Ihn erwartet nun eine Geldstrafe in Höhe von 458,50 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. (red)