Monatelang sorgte eine Serie von gespannten Drähten in Erkrath für Angst. Jetzt hat die Polizei die mutmaßlichen Täterinnen und Täter geschnappt.
Tatserie in ErkrathPolizei schnappt Teenie-Duo (13, 14) nach gefährlichen Draht-Fallen

Copyright: Polizei Mettmann
In Erkrath wurden Drähte über Wege gespannt (Symbolbild). Die Polizei hat nun zwei Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt.
Monatelang sorgte eine unheimliche Serie von gefährlichen Draht-Fallen in Erkrath für Beunruhigung. Nun hat die Kriminalpolizei die Taten aufgeklärt und zwei Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt.
Bei den mutmaßlichen Täterinnen und Tätern handelt es sich um zwei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren aus Erkrath. Wie die Polizei am Dienstag (15. Juli 2025) mitteilte, hat einer der beiden die Taten in einer ersten Vernehmung bereits umfassend eingeräumt.
Hinweise von Zeugen und Zeuginnen führten zum Erfolg
Die Ermittlerinnen und Ermittler kamen dem Duo durch entscheidende Hinweise von zwei Zeugen und Zeuginnen auf die Spur. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden entsprechende Verfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Die Serie hatte im Dezember 2024 für Aufsehen gesorgt. Damals hatten die Täterinnen und Täter mehrfach Drähte über Geh- und Radwege in Erkrath gespannt. Diese hätten Radfahrende zu Fall bringen und unter Umständen erheblich verletzen können. (red)