365 Meter tiefGigantisches Projekt – neuer Riesensee vor den Toren Kölns

Bis der Tagebau Hambach mit Wasser vollgelaufen ist, wird es noch dauern, aber der See vor den Toren Kölns wird riesig! Wie es dort in Zukunft aussehen soll – hier erste Fotos. 

von Matthias Trzeciak (mt)

Dieses Projekt ist wirklich gigantisch und es entsteht vor den Toren Kölns.

Es geht um das Braunkohleabbaugebiet Hambach. Dort, wo derzeit noch die Riesenbagger graben, soll schon 2040 ein riesiger See zum Planschen und Wasservergnügen einladen.

Tagebau Hambach wird zu einem riesigen See

Wie das Freizeitgebiet in Zukunft aussehen soll und wo das ganze Wasser für den See herkommen soll, wurde am Donnerstag (22. Februar 2024) vor rund 250 Gästen aus Politik, Verwaltung und der Bürgerschaft Niederzier vorgestellt (Fotos siehe oben).

Der gigantische See soll im ersten Schritt 1300 Hektar groß und 200 Meter tief sein. Gefüllt wird er mit Rheinwasser. 2070 soll der Hambacher See dann komplett mit rund 4,3 Milliarden Kubikmetern Wasser gefüllt sein und an der tiefsten Stelle 365 Meter tief sein.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Elsdorf wird sich dann zu einer Stadt am See wandeln – mit einer acht Kilometer langen Uferkante. Insgesamt ist das Abbaugebiet Hambach 8500 Hektar groß. Das ist ungefähr die Größe der Stadt Düren. Unfassbare Zahlen!

18 Pumpen sollen das Rheinwasser durch eine 45 Kilometer lange Pipeline von Dormagen nach Hambach pressen. So soll der Tagebau langsam gefüllt werden.