SiegburgFliegerbombe in Baugrube entdeckt – Entschärfung noch in der Nacht

Die Bombe wurde bei Bauarbeiten gefunden. (Symbolbild)

Die Bombe in Siegburg wurde bei Bauarbeiten gefunden. (Symbolbild)

Bombenfund in Siegburg! Rund 1400 Anwohnende mussten am späten Freitagabend noch heute ihre Häuser verlassen.

Aufregung in Siegburg! In einer Baugrube ist am Freitag (27. Juni 2025) eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Rund 1.700 Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis von 400 Metern mussten ihre Wohnungen und Häuser noch am späten Abend verlassen. Das teilte ein Sprecher der Stadt Siegburg mit.

Anwohnende mit Lautsprecherdurchsagen informiert

Entdeckt wurde die Bombe bei Bauarbeiten an der Kreuzung Hopfengartenstraße/Alfred-Keller-Straße.

Die Feuerwehr fuhr mit Lautsprecherdurchsagen durch die betroffenen Straßen und forderte die Menschen zum Verlassen der Gebäude auf. Zudem gingen Mitarbeitende der Stadtverwaltung von Tür zu Tür, um die Anwohner und Anwohnerinnen zu informieren. Als Sammelpunkt wurde das Schulzentrum Neuenhof eingerichtet. Ab 22 Uhr pendelte ein Shuttlebus zwischen der Grundschule Hans Alfred Keller an der Chemie-Faser-Allee und dem Neuenhof.

Der Kampfmittelräumdienst sah sich vor Ort um und entschied in Absprache mit der Stadt, die Entschärfung der Bombe noch in der Nacht durchzuführen. Die Dauer der Maßnahme wird auf etwa 30 bis 60 Minuten geschätzt. Aktuelle Infos findet ihr hier. (dpa)