Brutaler Raub in BergheimSenior mit Rollator Kette vom Hals gerissen

Die Polizei sucht nach einem Mann und einer Frau, die einen Senior in Bergheim beraubt haben.

Die Polizei fahndet nach einem Täter-Duo, das einen Senior in Bergheim überfallen hat (Symbolfoto).

Fieser Trick in Bergheim: Eine Frau und ein Mann haben einen Senior auf offener Straße beraubt. Jetzt läuft die Fahndung nach dem Duo.

Ein Senior ist am Sonntagnachmittag (20. Juli) in Bergheim-Zieverich Opfer eines dreisten Raubes geworden. Ein Mann und eine Frau stahlen ihm die Halskette.

Der ältere Herr war gegen 14.50 Uhr mit seinem Rollator auf der Aachener Straße unterwegs, als ein schwarzes Auto vor ihm stoppte. Eine Frau stieg aus und verwickelte ihn in ein Gespräch, während ihr Komplize im Wagen wartete.

Laut Polizei bot die Frau dem Senior zunächst an, ihm Schmuck zu schenken. Als dieser ablehnte, wurde die Unbekannte zudringlich: „Unvermittelt habe die Tatverdächtige anschließend die Kette vom Hals des Geschädigten gerissen“, heißt es im Polizeibericht. Danach flüchtete das Duo in dem Auto in Richtung Innenstadt.

Polizei fahndet nach schwarzem Auto mit DO- oder D-Kennzeichen

Die Polizei leitete eine Fahndung ein und hat eine Beschreibung der beiden Tatverdächtigen veröffentlicht. Die Frau wird als schlank mit dunklen Haaren beschrieben. Zur Tatzeit trug sie einen hellen Rock und ein helles Top. Der Mann soll dunkle Haare haben, glattrasiert und dunkel gekleidet sein. Das Fluchtfahrzeug soll ein schwarzes Auto mit einer Städtekennung aus Dortmund oder Düsseldorf sein.

Das Kriminalkommissariat 21 hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)