Ein Senior (81) wurde Opfer von dreisten Online-Betrügern.
Fiese Online-FalleSenior (81) verliert fünfstellige Summe

Copyright: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Ein 81-jähriger Senior aus Monheim wurde Opfer von Online-Betrügern (Symbolbild).
Ein 81-jähriger Senior aus Monheim am Rhein ist auf eine fiese Betrugsmasche im Internet hereingefallen. Wie die Polizei Mettmann am Donnerstag (23. Oktober 2025) mitteilte, verlor der Mann dabei eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Nach Angaben der Polizei war der Senior bereits im August 2025 im Internet auf die Website eines angeblichen Finanzunternehmens gestoßen, das mit attraktiven Konditionen lockte.
Ein falscher Berater überredete den 81-Jährigen am Telefon, ein Kundenkonto zu eröffnen und in getrennten Überweisungen eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich zu überweisen.
Als der Monheimer nun eine Auszahlung seiner Investition wünschte, wurde ihm dies verwehrt. Daraufhin schaltete er die Polizei ein.
Polizei warnt: So schützen Sie sich
Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Ermittlungen aufgenommen und warnen vor der Betrugsmasche: Seien Sie grundsätzlich skeptisch, wenn Sie telefonisch oder online nach sensiblen Daten gefragt werden. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern oder Freundinnen und Freunden.
Die Polizei rät: „Sollten Sie Opfer eines Betrugs geworden sein, erstatten Sie in jedem Fall Strafanzeige.“ (red)
