Schüsse in Kerpen-Brüggen! Täter flüchten im Audi.
Schüsse in KerpenStreit eskaliert, Täter flüchten im Audi – dann wird eine Zeugin festgenommen

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Polizist vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
12.09.2025, 10:43
Großeinsatz für die Polizei im Rhein-Erft-Kreis: Am Donnerstagabend (11. September) sind bei einem Streit in Kerpen-Brüggen mehrere Schüsse gefallen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Gegen 19.45 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein. Eine 33-jährige Frau meldete, dass in der Heerstraße Schüsse abgegeben worden seien. Zuvor sei sie mit anderen von drei maskierten Männern bedroht worden. Im Verlauf des Streits habe einer der Männer eine Waffe gezogen und gefeuert.
Täter flüchten in dunklem Audi
Nach der Tat flüchteten die maskierten Männer zu einem Komplizen, der in einem dunklen Audi wartete. Gemeinsam rasten sie in Richtung der Autobahnauffahrt in Kierdorf davon.
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen sperrten den Bereich weiträumig ab und starteten eine sofortige Fahndung. Am Tatort sicherten Kriminalbeamte Spuren, darunter ein Projektil und mehrere Patronenhülsen.
Überraschende Wende: Zeugin selbst zur Fahndung ausgeschrieben
Bei den Ermittlungen vor Ort gab es dann eine überraschende Wende: Es stellte sich heraus, dass die 33-jährige Frau, die den Notruf abgesetzt hatte, selbst zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Polizisten und Polizistinnen nahmen sie vorläufig fest und brachten sie ins Gewahrsam.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)