In Neuss kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Der Radfahrer stand unter Alkoholeinfluss.
Polizei NeussAlkoholisierter Radfahrer (40) kollidiert mit Auto auf Kreuzung

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einem Unfall in Neuss kollidierte ein alkoholisierter Radfahrer mit einem Auto (Symbolfoto).
Am Montag (12. Mai) kam es in Neuss zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Der Radfahrer stand unter Alkoholeinfluss und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Gegen 14.35 Uhr befuhr ein 45-jähriger Wuppertaler mit seinem Pkw die Josefstraße in Richtung Further Straße. Auf der Kreuzung Josefstraße/Weißenberger Weg kollidierte der vorfahrtberechtigte Pkw mit einem von links kommenden Fahrradfahrer.
Der 40-jährige Viersener war mit seinem Fahrrad den Weißenberger Weg in Richtung Ripuarienstraße unterwegs und konnte nach ersten Erkenntnissen nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Radfahrer stand unter Alkoholeinfluss
Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der Radfahrer alkoholisiert war und zuvor möglicherweise auch Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest verlief positiv.
Dem 40-Jährigen wurden auf einer Polizeiwache Blutproben entnommen. Das Verkehrskommissariat 1 hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass auch auf dem Fahrrad strenge Grenzen in Bezug auf Alkohol gelten. Ab 1,6 Promille Alkoholkonzentration im Blut gilt ein Radfahrer als absolut fahruntauglich.
Bereits bei deutlich niedrigeren Werten drohen Strafen, wenn es zu sogenannten Ausfallerscheinungen wie Gleichgewichtsprobleme oder Schlangenlinien kommt. Auch wegen Alkohol auf dem Fahrrad kann die Fahrerlaubnis entzogen werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.