Abo

Einbruch-SeriePolizei jagt Frauen-Duo in Kerpen und Frechen

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Die Polizei fahndet nach zwei mutmaßlichen Einbrecherinnen. (Symbolbild)

Zwei dreiste Einbrüche am helllichten Tag: Die Polizei fahndet nach zwei Frauen, die am Samstag zugeschlagen haben sollen.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis ist auf der Suche nach zwei Frauen, die am Samstag (20. September) in Einfamilienhäuser in Kerpen und Frechen eingebrochen sein sollen.

Bewohnerin überrascht Täterinnen in Frechen

Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr soll das Duo die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Straße „Auf dem Kreuzacker“ in Frechen aufgehebelt haben. Als eine Bewohnerin nach Hause kam und den Einbruch bemerkte, sollen ihr die beiden Täterinnen entgegengekommen sein. Ein Nachbar versuchte noch, die beiden Frauen aufzuhalten, nachdem die Geschädigte um Hilfe gerufen hatte.

Vermutlich dieselben Frauen verschafften sich auch in Kerpen an der Straße „An der Mohle“ über die Terrassentür Zutritt zu einem Haus. Im Tatzeitraum zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr stahlen die Täterinnen dort diversen Schmuck.

Polizei veröffentlicht Beschreibung der Gesuchten

Bei beiden Einbrüchen beschrieben Zeugen und Zeuginnen die tatverdächtigen Frauen ähnlich. Sie sollen 25 bis 35 Jahre alt, 1,65 Meter groß sein und braune Haare haben. Eine der Frauen trug ihre Haare zum Zopf gebunden, die andere als Dutt. Eine Täterin soll eine schwarze Hose und ein helles T-Shirt getragen haben, die Zweite eine helle Hose und ein schwarzes T-Shirt mit dem Schriftzug „GUESS“.

An beiden Tatorten sicherten Polizisten und Polizistinnen Spuren und leiteten Fahndungen ein. Die zuständigen Ermittler des Kriminalkommissariats 13 bitten um Hinweise zu den Täterinnen oder zu verdächtigen Feststellungen zur Tatzeit unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de. (red)