Dreister Diebstahl in Kerpen: In der Nacht zu Dienstag klauten Unbekannte einen Mercedes. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen und warnt.
Dreister Diebstahl in KerpenUnbekannte klauen Mercedes mitten in der Nacht – Polizei warnt vor Masche

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei ermittelt nach einem Autodiebstahl in Kerpen und sucht Zeugen sowie Zeuginnen. (Symbolbild)
In der Nacht zu Dienstag (29. Juli) schlugen Autodiebe in Kerpen zu. Gegen 1.50 Uhr entwendeten die bislang unbekannten Täter einen weißen Mercedes.
Der Vorfall ereignete sich in einem Wohngebiet zwischen der Landesstraße 277 und der Konrad-Honsings-Straße. Laut Polizei hielt sich ein Mann zunächst an dem Auto auf, während ein Komplize in das Fahrzeug stieg und davonfuhr.
Der bestohlene Besitzer alarmierte sofort die Polizei, welche eine Strafanzeige aufnahm. Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden.
Polizei warnt vor „Keyless Go“-Falle
Im Zuge des Diebstahls warnt die Polizei erneut vor einer perfiden Masche. Autodiebe nutzen oft sogenannte Signalverstärker, um das Funksignal von „Keyless Go“-Schlüsseln abzufangen. So können sie Autos öffnen und starten, ohne den Originalschlüssel zu besitzen.
Die Berater und Beraterinnen der Kriminalprävention empfehlen daher, die Schlüssel niemals in der Nähe des Autos oder von Haustüren aufzubewahren. Spezielle Schlüsselboxen können das Funksignal blockieren und bieten so einen wirksamen Schutz. (red)