Ein dreister Dieb hat in Bad Münstereifel Wanderstiefel gestohlen und seine eigenen, getragenen Sneaker am Tatort zurückgelassen.
Kurioser DiebstahlMann tauscht Schuhe vor Haustür

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei ermittelt in einem kuriosen Fall von Diebstahl (Symbolfoto).
Ein ungewöhnlicher Vorfall beschäftigte am Samstag (1. November) die Polizei in Bad Münstereifel. Ein 64-jähriger Anwohner der Straße „Flaches Feld“ staunte nicht schlecht, als er morgens um 5.50 Uhr vor seine Haustür trat.
Seine dort abgestellten Wanderstiefel waren verschwunden. Stattdessen hatte der Dieb ein Paar offensichtlich getragener Sneaker ordentlich nebeneinander aufgereiht zurückgelassen.
Täter schaut sich erst um und entscheidet sich dann für Schuhtausch
Nach ersten Ermittlungen der Polizei hielt sich der nächtliche Dieb zunächst vor dem Wohnhaus auf, sah sich dort um und beäugte verschiedene Gegenstände, darunter ein angekettetes E-Bike und ein geparktes Auto. Doch seine Wahl fiel schließlich auf die Wanderschuhe.
Kurzerhand entschied er sich für einen spontanen Schuhtausch. Da ihm die Wanderstiefel offenbar passten, nahm er sie mit und ließ seine eigenen als „Ersatz“ da. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 41-jährigen Mann aus Bad Münstereifel.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen. (red)
