Es ist eine unfassbare Tragödie: Die kleine Rebecca (3) aus Lohmar stirbt bei einem schrecklichen Unfall im Kroatien-Urlaub. Nun bittet die Familie mit einem emotionalen Aufruf um Hilfe.
Tragödie im Kroatien-UrlaubDreijährige (3) aus NRW bei Rutschen-Unfall gestorben – Familie mit herzzerreißendem Appell

Copyright: IMAGO/Bihlmayerfotografie
Ein Krankenwagen in Kroatien (Symbolbild). Der tragische Unfall ereignete sich in einem Aquapark.
„Am 23. Juli hat unsere Familie das Schlimmste erlebt, was Eltern jemals ertragen können – unsere geliebte Rebecca ist bei einem tragischen Unfall in Kroatien aus dem Leben gerissen worden.“
Mit diesen herzzerreißenden Worten beginnt ein Spendenaufruf auf der Plattform Go Fund Me, der unter die Haut geht.
Die Tante der kleinen Rebecca hat den Aufruf gestartet. Ihre Nichte wurde nur drei Jahre alt. Bei einem Urlaub im kroatischen Lopar kam es zum schrecklichen Unglück in einem Aquapark. Wie kroatische Medien berichten, soll das Mädchen ihrem Vater auf einer Wasserrutsche entglitten und aus großer Höhe auf den Betonboden gestürzt sein. Jede Hilfe kam zu spät: Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen verstarb die Dreijährige im Krankenhaus.
Mit dem Spendenaufruf möchte die Familie die Überführung des Leichnams nach Deutschland und eine würdige Beerdigung finanzieren. „Neben der unermesslichen Trauer stehen wir auch vor hohen, unerwarteten Kosten für Überführung, Bestattung und die notwendigen Formalitäten“, erklärt die Tante. Das Ziel der Sammlung sind 90.000 Euro.
Doch das Geld soll nicht nur die Bestattung decken. Es soll der trauernden Familie auch durch die schwerste Zeit helfen. „Alles, was über diese Kosten hinaus geht, kommt der Familie zugute, um das fehlende Einkommen durch die Arbeitsunfähigkeit und Therapie zu tragen, da sich die Familie durch das Einkommen des selbstständigen Vaters finanziert“, heißt es in dem Aufruf.
Die Anteilnahme ist riesig. Mehr als 70.000 Euro sind bereits zusammengekommen. Zahlreiche Spender und Spenderinnen hinterlassen tröstende Worte und wünschen der Familie aus Lohmar viel Kraft. Die Tante zeigt sich überwältigt: „Diese Aktion zieht weitere Kreise, als wir uns hätten denken können, und übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. Wir bedanken uns jetzt schon für alle, die unterstützen und Anteil nehmen, im Namen der ganzen Familie.“ (red)