Drama auf B51Lkw-Fahrer wird am Steuer bewusstlos – Beifahrer wird zum Held und verhindert Katastrophe

Unfallstelle auf der Dellmannstraße in Wermelskirchen.

Ein Lkw kam im Grünstreifen zum Stehen, nachdem der Fahrer das Bewusstsein verloren hatte. (Symbolbild)

Dramatische Szenen in Wermelskirchen! Ein Lkw-Fahrer wird ohnmächtig, sein Kollege reagiert blitzschnell und verhindert einen Horror-Crash.

Ein Lkw-Fahrer (54) hat am Donnerstag (31.07.) während der Fahrt in Wermelskirchen das Bewusstsein verloren. Sein Beifahrer (56) verhinderte durch sein geistesgegenwärtiges Eingreifen eine Katastrophe.

Der dramatische Vorfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Dellmannstraße (B 51). Der Lkw war auf dem Weg von Burscheid in Richtung Remscheid, als der Fahrer plötzlich bewusstlos wurde und der schwere Laster nach links in den Gegenverkehr zog.

Beifahrer lenkt Lkw in Grünstreifen

Der 56-jährige Beifahrer erkannte die lebensgefährliche Situation, griff sofort ins Lenkrad und steuerte den Lkw kontrolliert in den Grünstreifen. Dadurch konnte eine Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen verhindert werden. Bei dem Manöver wurden lediglich ein Pfosten und einige Sträucher beschädigt.

Der Fahrer kam kurze Zeit später wieder zu sich. Er wurde zur vorsorglichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizisten und Polizistinnen stellten seinen Führerschein sicher. Der heldenhafte Beifahrer blieb unverletzt.

Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Lkw musste die B 51 zeitweise voll gesperrt werden. (red)