Dank Spürhund „Ciri“E-Scooter-Raub in Leverkusen – Polizei schnappt drei junge Männer

Polizeihund Ciri

Diensthund „Ciri“ fand nach einem Raub in Leverkusen-Hitdorf den gestohlenen E-Scooter und die Tatwaffen.

Ein 17-Jähriger wurde in seinem Garten in Leverkusen ausgeraubt. Die Polizei konnte drei Verdächtige schnappen – dank einer besonderen Spürnase.

Brutaler Überfall in Leverkusen-Hitdorf: Am Montagabend (14. Juli) haben drei junge Männer einen 17-Jährigen im Garten seines eigenen Zuhauses überfallen.

Wie die Polizei berichtet, sollen die Tatverdächtigen im Alter von 17, 19 und 21 Jahren den Jugendlichen gegen 22.00 Uhr mit Pfefferspray und Schlägen attackiert haben. Anschließend klauten sie seinen E-Scooter.

Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen leiteten sofort eine Fahndung ein und konnten die drei Tatverdächtigen dank einer guten Beschreibung in der Nähe des Tatorts stellen.

Diensthund „Ciri“ findet Beute und Tatwaffen

Eine hinzugezogene Diensthundeführerin setzte ihre Hündin „Ciri“ ein, um die Umgebung abzusuchen. Und die Spürnase wurde fündig: In einem Gebüsch entdeckte „Ciri“ nicht nur den gestohlenen E-Scooter, sondern auch ein Messer und ein Reizstoffsprühgerät – mutmaßlich die Tatmittel.

Gegen die drei jungen Männer wurde ein Strafverfahren wegen schweren Raubes eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (red)