Abo

Raubüberfall in LeverkusenZivilfahnder nehmen 24-jährigen Tatverdächtigen fest

ARCHIV - 07.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein Einsatzwagen der Polizei.

Ein Tatverdächtiger wurde nach einem Raubüberfall auf eine Seniorin in Leverkusen festgenommen. (Symbolbild)

Brutaler Überfall auf Seniorin (76) in Leverkusen

Nach einem Raubüberfall auf eine 76-jährige Seniorin in Leverkusen-Opladen haben Zivilfahnder der Polizei am Mittwochnachmittag (27. August) einen 24-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Die Frau wartete nach ersten Erkenntnissen gegen 13.30 Uhr vor ihrer Haustür in der Pommernstraße, als der junge Mann von hinten versucht haben soll, ihre Handtasche zu entreißen. Da diese am Rollator der Dame befestigt war, kam es zu einem Gerangel, bei dem die Frau stürzte und sich leichte Verletzungen an der Hand zuzog.

Ein aufmerksamer Nachbar, der den Vorfall beobachtete, eilte der Seniorin zur Hilfe. Daraufhin flüchtete der Angreifer ohne Beute auf einem Mountainbike in Richtung eines nahegelegenen Parks.

Tatverdächtiger mit Drogen und mutmaßlichem Diebesgut

Dank der präzisen Personenbeschreibung des Zeugen konnten die alarmierten Zivilfahnder den 24-Jährigen wenig später in der Talstraße stellen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten und Beamtinnen verkaufsfertige Tütchen mit Cannabis. Das mitgeführte Mountainbike wurde sichergestellt, da es möglicherweise gestohlen wurde. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Der Festgenommene, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)