Aufatmen an A1Umleitung, die seit zwei Jahren besteht, wird jetzt aufgehoben

Neuer Inhalt

Das neue Verbindungsbauwerk im Autobahnkreuz Leverkusen-West wird am Montag (2. November) für den Verkehr freigegeben.

Leverkusen – Pendler, die regelmäßig von der A1 auf die A59 in Richtung Düsseldorf auffahren, dürfen sich jetzt freuen: Ab Montag (2. November) fällt die Umleitung über den Leverkusener Westring weg. Autofahrer können dann wieder über den regulären Weg die Autobahn wechseln.

  • Kreuz Leverkusen-West: Neues Verbindungsbauwerk wird am Montag (2. November) freigegeben
  • Pendler, die auf die A59 in Richtung Düsseldorf auffahren, können auf Umleitung verzichten
  • Seit 2018 wurde an dem neuen Verbindungsbauwerk gearbeitet

Wie „Straßen NRW” offiziell schon am Mittwoch (28. Oktober) mitteilte, wird am Montag, den 2. November im Laufe des Vormittags ein neu gebautes Verbindungsbauwerk für den Verkehr freigegeben. Dieses verbindet die A1 und die A59. 

Kreuz Leverkusen: Neue Verbindung für den Verkehr freigegeben

Das Bauwerk soll rund 400 Meter lang sein. In einem Halbkreis führt es von der Leverkusener Rheinbrücke kommend über die A1 zur A59.

Autofahrer, die auf der A1 aus Köln kommen und dann auf die A59 in Richtung Düsseldorf wechseln möchten, profitieren besonders von dem neuen Verbindungsbauwerk: Für sie fällt die Umleitung über den Leverkusener Westring weg.

Neuer Inhalt

Im Autobahnkreuz Leverkusen-West wird am Montag (2. November) im Lauf des Vormittags ein neugebautes Verbindungsbauwerk für den Verkehr freigegeben. Die anschauliche Grafik ist uns von Straßen.NRW zur Verfügung gestellt worden. 

Autofahrer, die dagegen ins Leverkusener Stadtgebiet wollen, müssen zunächst auf der A59 bis zur Anschlussstelle Rheindorf fahren. Dort können sie abfahren – und anschließend in Fahrtrichtung Leverkusen wieder auffahren, um den Westring wieder zu erreichen.

Kreuz Leverkusen an A1 und A59: Arbeit an neuer Verbindung dauerte zwei Jahre

Hintergrund der Baumaßnahme ist der Ausbau der A1: Im Rahmen des Großprojekts werden sämtliche Brücken im Autobahnkreuz Leverkusen-West neu gebaut, um die Geometrien an die zukünftig breitere A1 anzupassen, wie „Straßen NRW” berichtet.

Im Oktober 2018 wurde das alte Bauwerk abgerissen – und die Umleitung für Autofahrer einrichtet. Seither wurde an dem neuen Bauwerk gearbeitet. 

Wie die Straßenbauverwaltung weiter berichtet, wurde das Bauwerk in einem erstmals in Deutschland genutzten sogenannten Taktschiebeverfahren in die endgültige Lage geschoben wurde. (ta)