Riesen-Aufregung am Bahnhof Opladen! Ein aufmerksamer Lokführer macht eine eklige Entdeckung und löst einen Großeinsatz aus. Aus einem Güterzug sickert eine mysteriöse, braune Flüssigkeit.
Großeinsatz am OpladenMüllzug aus Italien leckt – Gefahrenstoff-Alarm

Copyright: Ralf Krieger
Die Feuerwehr rückte zu einem mit Müll beladenen Zug aus Italien aus, weil eine Flüssigkeit ausgetreten war.
Der Lokführer eines anderen Zuges zögerte nicht lange, als er die Lache unter dem Waggon sah und alarmierte sofort die Leitstelle. Weil nicht klar war, was da genau aus dem Wagen lief, lief ein größerer Feuerwehreinsatz an.
Ein Spezialwagen für Gefahrstoffeinsätze rückte an, ein Gleis wurde gesperrt und die Strecke stromlos geschaltet. Um an den Einsatzort zu gelangen, demontierte die Feuerwehr sogar ein Zaunelement.
Vor Ort dann die Entwarnung: In dem offenbar seit Tagen im Bahnhof abgestellten Zug wurde normaler Hausmüll transportiert. Einsatzleiter Markus Maczinietz vermutete, dass es in den mit einer Plane abgedeckten Waggon geregnet hatte und die braune Brühe einfach nur übelriechender Müll-Saft war.
Ein Blick in die Frachtpapiere bestätigte: Der Müll stammt aus Italien. Ob und wann der orangefarbene Zug seine Reise fortsetzen darf, ist unklar. Jetzt muss sich das Umweltamt um die stinkende Angelegenheit kümmern. (red)