Abo

Einsturz in OpladenZwischendecke in Verkaufsgebäude stürzt ein – zwei Verletzte

Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Leverkusen-Opladen nach dem Einsturz einer Zwischendecke. (Symbolbild)

Einsturz in Opladen: Decke in Geschäft kracht herunter.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Leverkusen-Opladen! Am Mittwochvormittag ist in einem Verkaufsgebäude eine Zwischendecke teilweise eingestürzt. Zwei Menschen wurden dabei verletzt.

Die Feuerwehr wurde um 11.26 Uhr alarmiert. Die beiden Personen wurden bei Wartungsarbeiten an einer technischen Anlage in der Decke verletzt, als die Konstruktion plötzlich nachgab. Sie wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Große Sorge um Gebäudestatik – Akute Einsturzgefahr?

Weil anfangs nicht klar war, ob das ganze Dach des Gebäudes einsturzgefährdet war, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Geschäft glücklicherweise bereits geräumt.

Ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) und die Bauaufsicht wurden zur Einsatzstelle gerufen, um die Statik zu prüfen. Nach einer ersten Begutachtung konnten sie Entwarnung geben: Eine akute Einsturzgefahr bestand nicht. Das Gebäude bleibt aber vorerst gesperrt.

Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Ein Gutachter muss jetzt klären, wie schwer die Tragkonstruktion beschädigt wurde und wann das Geschäft wieder öffnen kann. (red)