FahrbahnsanierungWichtige NRW-Autobahn am Wochenende erneut gesperrt

Leverkusener_Brücke_A1

Die Sperrung der A1 in Fahrtrichtung Köln verläuft von Burscheid bis kurz vor die Leverkusener Brücke.

von Béla Csányi (bc)

Burscheid/Leverkusen – Immer wieder wurde die Geduld von Autofahrern auf der A1 in den vergangenen Wochen auf eine harte Probe gestellt. Um die stark belastete Fahrbahn im Bereich zwischen Leverkusen und Burscheid auszubessern, war der Abschnitt rund um das Leverkusener Kreuz mehrmals gesperrt.

  • Sperrung auf A1 zwischen Burscheid und Leverkusen
  • Arbeiten zur Ausbesserung der Fahrbahn gehen weiter
  • Autobahn von Freitagabend bis Montagmorgen dicht

Am Wochenende wird die Autobahn für die Arbeiten am Belag erneut dicht gemacht. Vom späten Freitagabend bis zum frühen Montagmorgen müssen aus dem Norden kommende Autofahrer den gesperrten Bereich daher umfahren. Bis zur Leverkusener Brücke, die derzeit ebenfalls aufwendig saniert wird, ist dann eine Umleitung eingerichtet.

A1 zwischen Burscheid und Leverkusen Richtung Köln gesperrt

Weil der Abschnitt mit rund 90.000 Autos täglich hohen Belastungen ausgesetzt ist, arbeitet Landesbetrieb Straßenbau NRW (Straßen.NRW) seit einigen Wochen an den Wochenenden an einer kontinuierlichen des abgenutzten Asphalts.

Schon am Wochenende vom 18. bis zum 21. September hatte es wegen der Bauarbeiten eine Vollsperrung des Abschnitts gegeben.

Auch in entgegengesetzter Richtung war die Autobahn an zwei Wochenenden für insgesamt 55 Stunden gesperrt. An den betreffenden Tagen im September war die Strecke zwischen Leverkusen und Burscheid in Fahrtrichtung Dortmund nicht für den Verkehr freigegeben.

A1 zwischen Burscheid und Leverkusen letztmals in Richtung Köln gesperrt

Für die Zeit der Sperrung auf der A1 ist eine großräumige Umleitung ab dem Kreuz Wuppertal-Nord ausgewiesen. Sie führt über die A46 in Richtung Düsseldorf bis zum Kreuz Hilden und weiter über die A3 in Richtung Köln. Alle Anschlussstellen bis einschließlich Burscheid sind dabei weiterhin erreichbar.

Bei allem Stress rund um die Sperrung gibt es allerdings auch eine gute Nachricht: Mit den Arbeiten am Wochenende ist die Sanierungsphase des Abschnitts endgültig abgeschlossen. Auf 170 Quadratkilometern erneuerter Fahrbahn ist die A1 dann ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben. (bc)