Feuer in Pulheimer Schule. Ein Lehrer griff beherzt ein.
Feuer an GrundschuleLehrer wird zum Helden

Copyright: Feuerwehr Pulheim
Feuerwehreinsatz an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim.
Alarm in Pulheim: Am Donnerstagvormittag (13. November 2025) wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gerufen. In einer der Toiletten war ein Feuer ausgebrochen.
Gegen kurz vor 12.00 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die Löschzüge Pulheim, Geyen und Stommeln sowie die hauptamtliche Wache. In einem vom Schulgebäude getrennten Toilettenhäuschen sollte es brennen.
Schule vorbildlich geräumt
Als die ersten Kräfte eintrafen, war die Schule aus Sicherheitsgründen bereits komplett geräumt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Pulheim, Brandamtsrat Frank Blankenstein, lobte das Verhalten: Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte hatten sich „auf dem Schulhof mit großem Abstand zu den vom Schulhof zugänglichen Toiletten vorbildlich versammelt“.
Lehrer greift beherzt zum Feuerlöscher
Noch bevor die Feuerwehr da war, hatte ein beherzter Lehrer den Brand bereits größtenteils gelöscht. Mit einem Feuerlöscher rückte er einem brennenden Papierspender an der Wand zu Leibe.
Die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen übernahmen unter Atemschutz die Nachlöscharbeiten und entfernten das Brandgut. Der mutige Lehrer wurde vom Rettungsdienst kurz betreut, ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht nötig. Nach rund 50 Minuten war der Einsatz, bei dem 29 Kräfte mit acht Fahrzeugen vor Ort waren, beendet. (red)
