Mit einem Lasso wollten Unbekannte in einen Supermarkt in Eitorf einbrechen. Doch der Cowboy-Trick ging schief. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.
Lasso-Einbruch in EitorfUnbekannte wollen Supermarkt mit Cowboy-Trick ausrauben

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei ermittelt nach einem kuriosen Einbruchsversuch in Eitorf. (Symbolbild)
Einbrecher und Einbrecherinnen werden immer kreativer: In der Nacht von Dienstag (12. August) auf Mittwoch (13. August) kam es zu einem besonders kuriosen Einbruchsversuch in einem Lebensmittelgeschäft an der Straße „Im Auel“ in Eitorf.
Am Mittwochmorgen um 8.30 Uhr entdeckte ein Zeuge im hinteren Bereich des Geschäfts ein Kunststoffseil, das zu einer Art Lasso geknotet war. Zuvor hatte er den Laden am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr verlassen.
Bewegungsmelder mit Mülltüten abgedeckt
Wie die Polizei mitteilte, hatten die unbekannten Täter und Täterinnen offenbar versucht, mit dem Seil eine Gittertür aus ihrer Bodenverankerung zu ziehen, um in den Lagerbereich zu gelangen. Außerdem hatten sie einen Bewegungsmelder mit Mülltüten abgedeckt. Der Plan ging jedoch nicht auf.
Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Beobachtungen im Bereich des Supermarktes gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 541-3421 bei den Beamten und Beamtinnen zu melden. (red)