Ladendiebstahl eskaliertTumulte in Siegburger Drogerie – Zeugen greifen ein

Ein Streifenwagen der Polizei.

In Siegburg kam es zu einem Polizeieinsatz nach einem Ladendiebstahl (Symbolbild).

Zwei Männer wurden in Siegburg beim Diebstahl von Parfum erwischt. Ein Detektiv und Zeugen hielten sie fest, es kam zu einer Auseinandersetzung.

Tumultartige Szenen in einem Siegburger Drogeriemarkt: Am Dienstagabend (19. August) sind zwei Männer im Alter von 18 und 40 Jahren nach einem Ladendiebstahl vorläufig festgenommen worden.

Detektiv beobachtete die Tat

Gegen 19.30 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv die beiden Männer. Während einer offensichtlich „Schmiere stand“, packte sein Komplize mehrere Parfumflakons in eine extra präparierte Tasche. Anschließend verließen die beiden das Geschäft an der Holzgasse.

Couragierte Zeugen griffen ein

Doch der Detektiv nahm die Verfolgung auf, stellte die Tatverdächtigen und brachte sie zurück in den Markt. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zwei couragierte Zeugen im Alter von 31 Jahren kamen dem Detektiv zu Hilfe. Einer der Diebe warf noch mit Parfumflaschen in Richtung des Detektivs, verfehlte ihn aber. Gemeinsam gelang es den Männern, das Duo bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten und Polizistinnen festzuhalten.

Der Ladendetektiv und einer der Helfer wurden bei dem Gerangel leicht verletzt. Die beiden Tatverdächtigen blieben unverletzt und ließen sich widerstandslos festnehmen.

40-Jähriger wird Haftrichter vorgeführt

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen kam heraus: Der 40-Jährige war nur wenige Stunden zuvor bereits aufgefallen, als er ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer eines Autos angetroffen wurde. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt. Sein 18-jähriger Komplize kam nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Gegen beide wird nun wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Ladendiebstahls ermittelt. (red)