Die Polizei in Wermelskirchen zieht eine positive Bilanz zur Matinee auf der Herbstkirmes. Es gab deutlich weniger Straftaten als im Vorjahr.
Kirmes in WermelskirchenPolizei zieht positive Bilanz zur Matinee – deutlich weniger Straftaten

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in Wermelskirchen zog eine positive Bilanz zur Herbstkirmes (Symbolbild).
02.09.2025, 10:53
Die Polizei in Wermelskirchen hat eine positive Bilanz zur diesjährigen Veranstaltung „Matinee“ auf der 429. Herbstkirmes gezogen. Das Fest sei aus Sicht der Polizei insgesamt sehr friedlich verlaufen.
Tausende Besucherinnen und Besucher kamen bei zunehmend gutem Wetter auf das Festgelände. Die Polizei war mit einer erhöhten Anzahl an Kräften im Einsatz, darunter auch Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei.
Weniger Platzverweise als im Vorjahr
Im Verlauf des Tages erteilten die Beamten und Beamtinnen fünf Personen einen Platzverweis, um Straftaten aufgrund von deren Alkoholisierung oder Verhalten zu verhindern. Im Vorjahr waren es noch sieben. In diesem Jahr musste niemand in Gewahrsam genommen werden, 2024 waren es drei Personen.
Nach aktuellem Stand wurde zudem lediglich eine Strafanzeige wegen eines Körperverletzungsdeliktes erstattet, im Vergleich zu vier im Vorjahr. Außerdem wurde ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht. (red)