Ein falscher Polizist hat in Kerpen-Sindorf einen schlafenden LKW-Fahrer bestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Hinweisen.
Kerpen-SindorfFalscher Polizist bestiehlt schlafenden LKW-Fahrer – Polizei sucht Zeugen

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem Mann, der sich als Polizist ausgegeben und einen LKW-Fahrer bestohlen haben soll (Symbolfoto).
Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem etwa 170 bis 175 Zentimeter großen Mann. Ihm wird vorgeworfen, sich am Mittwochabend (21. Mai) in Kerpen-Sindorf als Polizist ausgegeben und gemeinsam mit einem Komplizen einen LKW-Fahrer (43) um Bargeld betrogen zu haben.
Der Unbekannte soll zwischen 25 und 30 Jahren alt sein. Er habe einen Dreitagebart und schwarze Haare. Zur Tatzeit trug er eine blaue Polizeiweste.
LKW-Fahrer wurde im Schlaf überrascht
Nach ersten Erkenntnissen schlief der 43-jährige Fahrer gegen 23.00 Uhr in seinem LKW, der in der Johannes-Kepler-Straße geparkt war. Als der Gesuchte gegen den LKW klopfte, öffnete der Fahrer die Tür.
Der Unbekannte zeigte eine falsche Polizeimarke vor und durchsuchte anschließend die Fahrgastzelle des Lasters. Dabei entwendete er Bargeld. Danach stieg der Täter in einen Transporter, an dessen Steuer sein Komplize saß, und fuhr davon.
Alarmierte Polizisten und Polizistinnen dokumentierten die Spuren und fertigten eine Strafanzeige wegen des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen und des Verdachts der Amtsanmaßung.
Polizei bittet um Hinweise
Die Beamten und Beamtinnen des Kriminalkommissariats 22 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen und Zeuginnen. Hinweise zum Täter oder zu verdächtigen Feststellungen zur Tatzeit nehmen die Ermittler telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.