Update

Großeinsatz in KerpenVerpackungen brennen – Warn-App ausgelöst

Ein Feuerwehrmann steht neben einem Feuerwehrfahrzeug.

Die Feuerwehr (Symbolbild) ist seit Montagfrüh (25. August 2025) in Kerpen-Türnich im Einsatz. 

Die Feuerwehr ist mit vielen Kräften in Kerpen-Türnich im Einsatz. Auf einem Gelände brennen Verpackungen.

Großeinsatz im Rhein-Erft-Kreis! Die Feuerwehr ist am frühen Montagmorgen nach Kerpen-Türnich alarmiert worden – Brand auf einem Logistikgelände.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Warn-App Nina ausgelöst, wie auch Katwarn.

Der Notruf ging gegen 4.20 Uhr ein. Demnach brannten auf dem Außengelände eines Verteilzentrums des Discounters Netto an der Röntgenstraße, Leergut, darunter Kunststoffverpackungen, auf einer Fläche von rund 2800 Quadratmetern.

90 Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Löscharbeiten, bei denen auch Schaum zum Einsatz kommt, werden vermutlich noch bis zum Mittag andauern. Aktuell zieht ein Radlader des THW die komprimierten Verpackungsballen auseinander, damit die Feuerwehrleute besser an die Glutnester kommen.

Parallel werden Schadstoffmessungen durchgeführt. Anwohnerinnen und Anwohnern in den Bereichen Türnich und Kerpen wird geraten, vorsichtig zu sein. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben, Klima- und Lüftungsanlagen ausgeschaltet werden.

Laut Feuerwehr besteht keine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung, es kommt allerdings zu einer Geruchsbelästigung. Die Messungen hätten in Türnich, Horrem und Teilen Frechens keine Schadstoffbelastungen ergeben. (red)