Schock am Abend in Bergheim: Ein brennender Akku hat einen Kellerbrand ausgelöst. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Großeinsatz in BergheimAkku fängt Feuer – Haus unbewohnbar

Copyright: Feuerwehr Bergheim
Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor.
Am Mittwochabend (30. Juli 2025) kam es in Bergheim zu einem Feuerwehreinsatz. Gegen 20.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand im Dornröschenweg im Stadtteil Quadrath-Ichendorf gerufen.
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus der Eingangstür eines Einfamilienhauses. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, wie der Eigentümer den Einsatzkräften mitteilte.
Ein Trupp unter Atemschutz drang in den Keller vor. Dort entdeckten die Feuerwehrleute einen brennenden Akku, der bereits auf danebenstehendes Mobiliar übergegriffen hatte.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt und Schadstoffmessungen im Gebäude vorgenommen.
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Einheiten Quadrath-Ichendorf, Ahe, Bergheim und der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Der Einsatz war gegen 22 Uhr beendet. (red)