Gefährlicher LeichtsinnUnbekannte entfernen Kanaldeckel in Euskirchen – Polizei warnt

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei.

In Euskirchen haben Unbekannte zwei Kanaldeckel von der Straße entfernt und so eine große Gefahr geschaffen. (Symbolbild)

Gefährlicher Leichtsinn in Euskirchen: Unbekannte haben zwei Kanaldeckel entfernt. Die Polizei warnt eindringlich und sucht Zeugen sowie Zeuginnen.

Am Dienstagmorgen (19. August) machte ein Zeuge in Euskirchen eine gefährliche Entdeckung: Auf der Gottfried-Disse-Straße/Henri-Dunant-Straße fehlten gegen 7.05 Uhr zwei Kanaldeckel.

Wie die Polizei mitteilt, hatten bislang unbekannte Täterinnen oder Täter die schweren Deckel aus der Verankerung am Straßenrand gehoben und sie anschließend in den Kanalschacht geworfen.

Polizei warnt: „Kein dummer Jugendstreich“

Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Die Polizei Euskirchen stellt klar, dass so etwas „keineswegs ein 'dummer Jugendstreich' ist“.

Ein offener Kanalschacht stellt eine enorme Gefahr dar und kann insbesondere für Radfahrer und Radfahrerinnen oder Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen schwerste Unfälle zur Folge haben. In diesem Fall wurden glücklicherweise keine Verkehrsteilnehmerinnen oder Verkehrsteilnehmer verletzt.

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den bislang Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail unter poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden. (red)