Abo

Einbrüche im KreisJuwelier ausgeraubt und mit Coupé geflohen

Symbolbild Einbruch

Die Polizei im Kreis Mettmann ermittelt in zwei Einbruchsfällen.

Einbrecher auf Beutezug in Velbert und Monheim.

Die Polizei im Kreis Mettmann hat es aktuell mit zwei dreisten Einbrüchen zu tun. In Velbert hatten es die Kriminellen auf ein Juweliergeschäft abgesehen, in Monheim am Rhein stiegen sie in eine Wohnung ein.

Blitz-Einbruch in Velberter Juweliergeschäft

Am frühen Freitagmorgen (10. Oktober 2025) wurden Anwohner der Friedrichstraße in Velbert gegen 4.45 Uhr durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte Täterinnen oder Täter waren gerade dabei, gewaltsam in ein Juweliergeschäft einzudringen. Als die alarmierten Polizistinnen und Polizisten eintrafen, waren die Einbrecherinnen oder Einbrecher bereits über alle Berge.

Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die Kriminellen zunächst das Rolltor und dann die Glastür des Geschäfts aufgehebelt. Sie stahlen Schmuck von bisher unbekanntem Wert und flohen mit einem schwarzen Coupé über die Friedrichstraße in Richtung Bahnhofstraße. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Wohnung in Monheim durchsucht

In Monheim am Rhein kam es in der Nacht zu Mittwoch (8. Oktober 2025) zu einem Einbruch in eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus an der Straße Am Sportplatz. In der Zeit von 21 Uhr bis 7.20 Uhr drangen die Täterinnen oder Täter gewaltsam in das Haus ein.

Sie durchsuchten die Wohnung nach Wertsachen und fanden einen Autoschlüssel. Mit diesem öffneten sie einen vor dem Haus geparkten Skoda Kodiaq und durchsuchten auch diesen. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie ein Portemonnaie und flüchteten unerkannt. Auch hier wird der Sachschaden auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise. Zeugen und Zeuginnen, die in Velbert etwas beobachtet haben, sollen sich unter der Telefonnummer 02051 946-6110 melden. Hinweise zum Einbruch in Monheim am Rhein nimmt die Polizei unter 02173 9594-6350 entgegen. (red)