Die Polizei Hürth hat zwei mutmaßliche Autoknacker geschnappt. Ein aufmerksamer Zeuge gab den entscheidenden Hinweis.
An Autos gerütteltPolizei schnappt Duo in Hürth

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Streifenwagen der Polizei bei einem nächtlichen Einsatz in Hürth.
Polizistinnen und Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag (23. Oktober) in Hürth zwei Männer im Alter von 19 und 28 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, versucht zu haben, geparkte Autos aufzubrechen und ein Fahrrad gestohlen zu haben.
Aufmerksamer Zeuge rief die Polizei
Gegen 0.45 Uhr hatte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei alarmiert. Er teilte mit, dass zwei Männer mit einem weißen Fahrrad an der Lessingstraße an geparkten Autos vorbeigingen und an den Türgriffen zogen.
Kurze Zeit später konnten die Einsatzkräfte zwei Männer, auf die die Beschreibung passte, im Bereich der Hans-Böckler-Straße und Max-Planck-Straße antreffen. Die Beamten und Beamtinnen nahmen die beiden Verdächtigen vorläufig fest.
Bei der Durchsuchung des 19-Jährigen, der bereits polizeibekannt ist, fanden die Polizistinnen und Polizisten ein Tütchen mit mutmaßlichem Amphetamin. Die Drogen sowie das vermutlich gestohlene weiße Fahrrad wurden sichergestellt.
Skoda-Fahrer meldet sich am Morgen
Am Morgen meldete sich gegen 8.45 Uhr ein weiterer Geschädigter bei der Polizei. Unbekannte sollen die Tür seines Skodas an der Lessingstraße geöffnet und den Innenraum durchwühlt haben. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen aber nichts.
Die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 23 haben die Ermittlungen aufgenommen. (red)
