Polizei Rhein-Erft-KreisKabeldiebe mit gestohlenem LKW unterwegs – 1,4 Tonnen Kupfer im Visier

Polizei Symbol

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

In Hürth und Neuss waren Kabeldiebe unterwegs. Mit einem gestohlenen LKW versuchten sie, eine 1,4 Tonnen schwere Kupferkabelrolle zu entwenden. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis und die Polizei Rhein-Kreis-Neuss ermitteln gemeinsam in einem Fall von Diebstahl. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag (5. Mai) in Neuss einen LKW entwendet. Mit dem gestohlenen Fahrzeug versuchten sie anschließend in Hürth eine 1,4 Tonnen schwere Rolle mit Kupferkabeln von einer Baustelle zu stehlen.

Laut ersten Erkenntnissen stellte ein Zeuge gegen 5.30 Uhr den LKW mit laufendem Motor und geöffneten Türen auf der Baustelle an der Rodenkirchener Straße in Hürth-Kalscheuren fest. Da sich die Szenerie eine Stunde später nicht verändert hatte, verständigte der Mann die Polizei.

Polizei stellt gestohlenen Peugeot Boxer sicher

Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen stellten fest, dass Unbekannte den Peugeot in der Nacht in Neuss-Grimlinghausen entwendeten. Nach Aussage des Halters habe er sein Fahrzeug dort gegen 20.00 Uhr am Vorabend auf der Jagenbergstraße abgestellt.

Die Einsatzkräfte stellten den entwendeten Boxer sicher und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls.

Die zuständigen Ermittler und Ermittlerinnen in Köln und Neuss suchen nun Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Feststellungen zu den Tatzeiträumen geben können. Ihre Feststellungen können sie den Ermittlungsbeamten unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-krei@polizei.nrw.de mitteilen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.