Abo

Grusel-Alarm im Rhein-Sieg-KreisHäuser werden zur Horror-Show

Ein gruselig dekorierter Garten für Halloween mit Skeletten und Kürbissen.

Im Garten hat Familie Korsch ein wahres Grusel-Arsenal aufgefahren.

Gänsehaut-Garantie! In Troisdorf und Siegburg verwandeln echte Grusel-Fans ihre Häuser in schaurige Spektakel und laden am 31. Oktober die ganze Nachbarschaft ein.

„Man glaubt gar nicht, wie schön das ist, wenn die Kinder sich verkleiden können und glücklich sind“, schwärmt eine Organisatorin gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Halloween wird im Rhein-Sieg-Kreis immer größer – und manche Fans des Grusel-Fests geben wirklich alles, um für schaurig-schöne Momente zu sorgen.

So wie Isabel Nolden in Troisdorf. Sie arbeitet als Kundenbetreuerin bei Sahle Wohnen und will den Mieterinnen und Mietern eine besondere Freude machen. „Uns ist wichtig, dass die Mieter nicht nur eine Nummer sind, sondern gemeinsam trinken und feiern“, erklärt sie ihre Motivation. Dafür wird eine ganze Wohnsiedlung (Zum Altenforst 25) zum Halloween-Hotspot.

Nolden, die selbst seit Jahren ein begeisterter Grusel-Fan ist, fand ein einfaches Kürbisfest zu langweilig. „Vergangenes Jahr haben wir Zelte aufgebaut, Feuer gemacht und Musik gespielt, um noch mehr Leidenschaft reinzubringen“, erzählt sie. Ihr Einsatz hat auch einen ernsten Hintergrund: „Sie um die Häuser ziehen zu lassen, ist vielen Eltern mittlerweile zu gefährlich. Und nicht überall, wo sie klingeln, reagieren die Menschen freundlich.“

Im Garten hat Familie Korsch ein wahres Grusel-Arsenal aufgefahren.

Schaurige Stimmung im Garten der Familie Korsch.

Bei ihrer Party ist jeder willkommen. Das Deko-Arsenal ist beeindruckend: Es gibt ein Gruselzelt mit einem Untoten-Büro, ein Bett mit Leichen und jede Menge Mumien und Spinnen. „Aber nicht zu viel, damit die Kinder keine Angst bekommen“, verspricht Nolden. Ein besonders liebevolles Detail: Sogar ihr alter Brautschleier kommt als Deko zum Einsatz.

Am Freitagabend (31. Oktober) sind zwischen 18.00 und 21.00 Uhr alle Mieterinnen und Mieter sowie die Nachbarschaft eingeladen. Der Höhepunkt: eine professionelle Feuershow um 18.30 Uhr.


Ihr habt euren Garten und euer Haus auch gruselig-schön geschmückt? Meldet euch bei uns. Gerne per Mail an community@express.de.


Mindestens genauso gruselig geht es bei Familie Korsch in Siegburg-Kaldauen zu. Alex und Jessica Korsch sind riesige Halloween-Fans. „Das Fest ist aus Amerika ja immer mehr rübergeschwappt, wir lieben Halloween und haben uns jedes Jahr ein wenig vergrößert“, berichtet Alex Korsch.

Auch ein paar Kürbisköpfe stehen im Gruselgarten.

Auch ein paar Kürbisköpfe stehen im Gruselgarten.

Zwei ganze Tage dauert der Aufbau! Der gesamte Hof wird zum Gruselgarten, komplett mit Licht- und Soundtechnik und animierten Figuren. In Anlehnung an ihr Engagement bei der KG Die Siegburger Piraten ist alles im Piraten-Style dekoriert. „Jedes Kind bekommt seine Süßigkeiten, die Eltern laden wir zum Verweilen ein“, so Korsch.

Das absolute Highlight in Siegburg: Echte Filmhelden und -schurken statten dem Horrorhaus einen Besuch ab! Drei Cosplayer werden als John Wick, Freddy Krueger (der Killer aus „A Nightmare on Elm Street“) und die Ghostbusters dabei sein. „Wir rollen für sie den roten Teppich aus. Die Besucherinnen und Besucher können mit ihnen Fotos machen“, freut sich Korsch. Die Grusel-Party im Birkenweg 22 in Kaldauen startet um 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei. (red)