Schlag gegen die Drogenszene in Grevenbroich.
Großeinsatz in GrevenbroichPolizei nimmt mutmaßlichen Dealer fest

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einem Schwerpunkteinsatz in Grevenbroich hat die Polizei mehrere Personen kontrolliert und einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen (Symbolbild).
Mit einem Großeinsatz ist die Polizei am Donnerstag (16. Oktober) in Grevenbroich gegen Drogenkriminalität und illegalen Waffenbesitz vorgegangen. Dabei setzten die Einsatzkräfte sowohl auf offene als auch verdeckte Maßnahmen im gesamten Stadtgebiet.
Den Beamten und Beamtinnen gelang es unter anderem, gegen 17.20 Uhr eine mutmaßliche Drogen-Übergabe an der Dechant-Schütz-Straße zu beobachten. Ein 31-jähriger Mann aus Nigeria hielt mit seinem Auto an, eine zweite Person, ein 45-jähriger Belgier, stieg kurz ein und dann wieder aus.
Fahrer stand offenbar unter Drogeneinfluss
Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizisten und Polizistinnen beim Belgier mehrere Tütchen mit verdächtigen Substanzen. Auch der 31-jährige Fahrer hatte ein passendes Tütchen bei sich. Da zudem der Verdacht aufkam, dass er unter dem Einfluss von Drogen fuhr, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen.
Bereits gegen 13.00 Uhr hatten Zivilkräfte einen 56-jährigen Deutsch-Russen wegen auffälligen Verhaltens kontrolliert. Bei seiner Durchsuchung wurde eine Substanz gefunden, bei der es sich um Heroin handeln könnte. Die Drogen wurden sichergestellt und der Mann vorläufig festgenommen.
Im Laufe des Einsatzes zog die Polizei zudem gegen 15.30 Uhr einen 33-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr, der ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs war. Gegen 16.40 Uhr wurde außerdem ein 49-Jähriger mit einem verbotenen Messer erwischt. Die Waffe wurde sichergestellt.
Das Kriminalkommissariat 14 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Polizei kündigte an, auch in Zukunft konsequent gegen die Straßen- und Drogenkriminalität vorzugehen. (red)