Grabschändung in WeilerswistUnbekannte verwüsten Friedhof – Polizei ermittelt

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

Was für eine abscheuliche Tat! Unbekannte haben auf dem Friedhof in Weilerswist gewütet, Gräber verunstaltet und ein Kreuz gestohlen.

Eine unglaubliche Tat beschäftigt die Polizei im Rhein-Erft-Kreis: In Weilerswist haben Unbekannte einen Friedhof verwüstet. Die Tat ereignete sich im Zeitraum von Samstagmorgen (16. August), 8.00 Uhr, bis Montagmorgen (18. August), 8.00 Uhr, auf dem Friedhof an der Bliesheimer Straße.

Die Täterinnen und Täter verschafften sich laut Polizei gewaltsam Zutritt, indem sie ein Metallschloss am Eingangstor aufbrachen. Zudem rissen sie ein hölzernes Zaunelement aus dem Boden und beschädigten zwei Schubkarren, deren Sicherungsketten durchtrennt wurden.

Doch damit nicht genug. Die Unbekannten verunstalteten darüber hinaus mehrere Gräber. „Unter anderem rissen die Unbekannten ein Metallkreuz aus der Verankerung eines Grabes und entwendeten zwei Grabfiguren“, teilte die Polizei mit.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Euro-Betrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Diebstahls aufgenommen. (red)