Festnahme nach kuriosem Irrtum
Flughafen Köln/BonnMann stellt sich an falschem Schalter an und wird festgenommen

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein ungewöhnlicher Zufall führte am Flughafen Köln/Bonn zur Festnahme eines Mannes. (Symbolbild)
15.09.2025, 08:47
Ein kurioser Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 14. September 2025 am Flughafen Köln/Bonn: Ein 34-jähriger Deutscher, der gerade aus Palma de Mallorca gelandet war, wurde festgenommen – weil er sich an der falschen Schlange anstellte.
Der Mann hatte sich versehentlich bei der Ausreisekontrolle positioniert. Da Spanien zum Schengenraum gehört, gibt es bei der Einreise aus Mallorca für gewöhnlich keine Grenzkontrollen. Sein Fehler erregte jedoch die Aufmerksamkeit von Bundespolizisten und Bundespolizistinnen.
Staatsanwaltschaft suchte Mann wegen Körperverletzung
Bei der Überprüfung seiner Personalien kam der Treffer: Die Staatsanwaltschaft Aachen hatte den Mann zur Festnahme ausgeschrieben. Grund war eine offene Geldstrafe in Höhe von 220 Euro wegen Körperverletzung. Alternativ hätten ihm 22 Tage Gefängnis gedroht.
Der Mann hatte Glück im Unglück. Eine Kontaktperson zahlte den fälligen Betrag noch am selben Tag bei der Polizei in Frechen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 34-Jährige die Dienststelle wieder verlassen. In Zukunft wird er sich wohl genauer ansehen, an welcher Schlange er sich anstellt. (red)