Diebstahl bei der FeuerwehrMann (48) beklaut Wache in Brühl und flüchtet dann ins Gebüsch

Blaulichter der Polizei hinter einem Absperrband.

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei (Symbolbild).

Ein Mann (48) soll in Brühl ein Pedelec und Handys aus einer Feuerwache geklaut haben. Nach einem Zeugenhinweis wurde er festgenommen.

Ein dreister Diebstahl hat sich in der Nacht zu Samstag (16. August) in Brühl ereignet. Polizisten und Polizistinnen haben einen 48-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, bei der Feuerwehr eingebrochen zu sein.

Zeuge meldet verdächtige Person auf der Rheinstraße

Gegen 2.00 Uhr nachts meldete ein aufmerksamer Zeuge eine verdächtige Person an der Rheinstraße. Der Mann sei mit einem Fahrrad unterwegs und würde laut brüllen. Als die alarmierten Beamten und Beamtinnen am Einsatzort eintrafen, ergriff der Mann die Flucht und rannte auf das Gelände der dortigen Feuerwehr.

Dort versteckte er sich in einem Gebüsch. Ein hochwertiges Pedelec, das er bei sich hatte, ließ er davor stehen. Der Verdacht des Diebstahls erhärtete sich schnell, da der Mann zuvor mit einem „minderwertigen und augenscheinlich schrottreifen Damenrad“ im Stadtgebiet gesehen wurde und nicht erklären konnte, woher das neue, teure Rad stammte.

Auch gestohlene Diensthandys bei Festnahme gefunden

Da der 48-Jährige bereits polizeibekannt war und in der Vergangenheit häufiger mit ähnlichen Delikten aufgefallen ist, wurde er vorläufig festgenommen. Während der Mann in der Gewahrsamszelle saß, meldete sich ein Mitarbeiter der Feuerwehr: Aus der Wache waren zwei Diensthandys gestohlen worden. Auch diese Mobiltelefone konnten bei dem Tatverdächtigen sichergestellt werden.

Die Beamten und Beamtinnen des Kriminalkommissariats 23 haben die weiteren Ermittlungen übernommen. (red)