Feuerwehr BurscheidGebäudebrand am Abend – Bewohner verletzt sich bei Löschversuch leicht

FW Burscheid: Gebäudebrand am Abend - Bewohner verletzt sich bei Löschversuch leicht

Einsatzfoto der Freiwilligen Feuerwehr Burscheid bei einem Gebäudebrand in der Burbachstraße, bei dem ein Bewohner bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt wurde

Alle vier Löschzüge der Feuerwehr Burscheid wurden am Dienstagabend zu einem Gebäudebrand mit "Menschen in Gefahr" alarmiert. Ein Bewohner wurde bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt.

Am Dienstagabend wurden alle vier Löschzüge der Feuerwehr Burscheid um 22.48 Uhr zu einem Gebäudebrand mit "Menschen in Gefahr" in die Burbachstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Einfamilienhaus. Umgehend wurde eine erste Erkundung durchgeführt, wobei festgestellt wurde, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden.

Essen auf dem Herd als Brandursache

Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Brandherd wurde in der Küche ausgemacht, wo "Essen auf Herd" vorgefunden wurde. Zudem wurde mit einem zweiten Trupp unter Atemschutz das Gebäude auf weitere Brandherde untersucht und Fenster geöffnet, damit der Rauch abziehen konnte.

Nach Ablöschen des Brandguts wurde unter Zuhilfenahme eines Hochdrucklüfters das Gebäude rauchfrei gemacht. Dennoch bleibt dieses aufgrund der Rauchausbreitung und eigener Löschversuche der Bewohner mit einem Pulverlöscher vorerst unbewohnbar.

Ein Bewohner wurde bei den eigenen Löschversuchen leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die anderen Bewohnerinnen und Bewohner kommen bei Nachbarn unter.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Burscheider Feuerwehr beendet. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.