Sonntagnachmittag in Monheim: Unbekannte legen Feuer auf einem Spielplatz. Die Polizei hat einen schlimmen Verdacht und sucht Zeugen und Zeuginnen.
Feuer-Schock in MonheimJugendliche zünden Spielplatz an – Polizei mit wichtiger Frage

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Auf einem Spielplatz in Monheim am Rhein wurde gezündelt (Symbolbild).
Am Sonntagnachmittag (17. August 2025) kam es in Monheim am Rhein zu einer schockierenden Tat: Auf dem beliebten Bootsspielplatz an der Fichtestraße wurde ein Spielgerät in Brand gesetzt.
Eine aufmerksame Zeugin bemerkte gegen 16.40 Uhr die Flammen an dem Holz-Spielgerät und alarmierte sofort die Polizei. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und konnten das Feuer glücklicherweise selbst löschen, bevor größerer Schaden entstand. Dennoch wird der Sachschaden auf eine vierstellige Summe geschätzt.
Polizei hat Verdacht: Waren es Jugendliche?
Die Zeugin gab an, kurz vor dem Ausbruch des Feuers eine Gruppe von etwa vier Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahren an dem Spielgerät gesehen zu haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den mutmaßlichen Brandstiftern und Brandstifterinnen verlief leider erfolglos.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen und bittet dringend um Hinweise. Wer hat zur Tatzeit etwas Verdächtiges auf dem Bootsspielplatz beobachtet oder kann Angaben zu der Jugendgruppe machen? Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Telefonnummer 02173 9594-6350 entgegen. (red)